MNU-Journal
Heft 02/2024
- Künstliche Intelligenz und der Unterricht der MINT-Fächer
- Bedeutung der künstlichen Intelligenz in der Chemie
- Wie nutzen Schüler/innen künstliche Intelligenz für den (Chemie-) unterricht?
- Kann ein Chatbot die Vorbereitung für den Chemieunterricht übernehmen?
- Datenkompression und maschinelles Lernen mit SciSnap!
- Maze Runner - Ein Weg zur Autonomie
- Digitale Bestimmungshilfen für den Sach- und Biologieunterricht
- Sinn oder Unsinn? ChatGPT beim Lösen von Aufgaben und Problemen in Mathematik
- Modellierungsannahmen und Modellierungen von ChatGPT beurteilen - welche MEhrwerte könte das im Mathematikunterricht bringen?
- Planung einer Unterrichtsreihe zum Einstieg in die Differentialrechnung mit Hilfe von Chat GPT - ein Erfahungsbericht
- Konzeption einer Klausur mit Hilfe von ChatGPT
- Die 2:1 Unterrichtsmethode für Naturwissenschaft, Technik und Informatik
- Die physikalische Faszination des Fliegens mit einem Low-Cost Flugzeugmodell untersuchen
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 01/2024
- Erklären und Interpretieren
- Gedanken zum Moratorium Digitale Bildung
- Freie digitale Lern- und Lehrmaterialien für die Grundlagenphysik
- Beschreiben, Begründen und Erklären in explorativen und explanativen Experimenten
- Das Gift der Kegelschnecke - Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene
- Mit Stop-Motion-Videos Schüler/innen/vorstellungen zum weiblichen Zyklus begegnen
- Wie arbeitet Wissenschaft heute? Vernetzte Zugänge für Universität und Schule
- Technische Bauteile als zusammengesetzte Körper kennelernen
- Gleichungen von Ebenen und Skalarprodukt
- Ein seltener Gast der Analysis: Der Goldene Schnitt
- "Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer" vor 25 Jahren und heute
- Programmieren mit SciSnap!
- MINT-Problemstellungen - Bewegungsenergie am Beispiel des Gummibandautos
- "Die Kuhnschen Knäuel sind uns hier ein Gräuel" Paradigmenwechsel durch Teilchensimulation im Chemieunetrricht
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Heft 06/2023
- Von den Grenzen des Wachstums zur Nachhaltigkeit
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im gymnasialen Mathematikunterricht - Eine curriculare Bestandsaufnahme
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht am Beispiel des Themas Klima
- Wege aus der Klimakrise - ein BNE Schülerlaborangebot mit mehrdimensionalem Zugang
- Das is(s)t Zukunft - Materialien für den Chemieunterricht zum Thema "Ernährung"
- Das Projekt "City4Future" - ein forschend-entdeckendes Lernangebot für eine BNE
- Forschendes Lernen zum Erwerb von Data Literacy über den Ansatz des Physical Computing im Kontext Wetter, Klima und Klimawandel
- Von der Ketchupflasche zum Karabiner - Sensibilisierung für Kunsstoffrecycling
- Versteckte Stolperfallen im Umgang mit (digitalen) Daten
- Quantenradierer und verzögerte Wahl in der Quantentheorie
- Vom Werden und VErgehen der Sterne - Eine interaktive Lernumgebung für den Physikunterricht
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Heft 05/2023
- Simulieren und Beobachten im Unterricht der MINT-Fächer
- Zur Zukunft eines Gemeinsamen Referenzrahmens für Naturwissenschaften
- Microcontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor
- Eis schmelzen in Salz- und Süßwasser
- Raumluftqualität als Klammer für einen authentischen MINT-Unterricht
- Wenn Bremse und und Gaspedal des Zellzyklus versagen
- Gibt es in der Evolution einen Trend zur Komplexität?
- Stop Dreaming Start Coding
- Das Rauten-Gestänge
- Berechnung eines Näherungswertes für den Erdradius
- "Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer" vor 25 Jahren und heute (Teil 1)
- Schwimmen und Sinken digital verstehen
- Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik
- Durchgängigkeit von Darstellungen und Vorstellungen für den Nachhaltigen Verständnisaufbau: Spiralcurriculum praktisch gewendet
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Heft 04/2023
- Datenbezogene Lerngelegenheiten im Unterricht der MINT-Fächer
- Stärkung des Experiments
- Zum Umgang von Jugendlichen mit naturwissenschaftsbezogenen Informationen in Medien
- Mit statistischer Variablität umgehen
- Über den Daumen gepeilt - Beim Datensammeln den Strahlensatz entdecken
- Einparametrige lineare und quadratische Regressionen: Verständnisförderung im Mathematik- und Physikunterricht
- Umgang mit widersprüchlichen Daten
- Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem
- Unterschiedliche Messmethoden und deren Anwendung - Experimentiervideos am Beispiel der Fotosynthese
- Digitale Modellierung von Ökosstemen im Biologieunterricht
- Paradigmenwechsel vom klassischen zum datengetriebenen Problemlösen im Informatikunterricht
- Wie präzise solls denn sein? - Eine einfache Abschätzung von Messunsicherheiten vor einem Experiment
- "Wenn wir mal von der Reibung absehen..." - Im Physikunterricht über Validität sprechen
- Messunsicherheiten quantifizieren: Welche Maße gibt es dafür?
- Von Zahlen zu Erkenntnissen - Analyse reaktionskinetischer Daten im Chemieunterricht mit GeoGebra
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Heft 03/2023
- Ansprache zum Bundeskongress 2023
- Basiskonzeptorientierung in den Naturwissenschaften - eine wissenschaftstheoretische Annäherung
- Problembasiertes Lernen mittels Mystery-Methode im Biologieunterricht
- Den Stickstoffkreislauf erarbeiten und verstehen - Ein sprachbewusst aufbereitetes Material zum Lesen einer Text-Bild Kombination
- "In die Röhre schauen", um Aspekte von Nature of Science im Chemie- und Biologieunterricht zu vermitteln
- Snap! als Werkzeug im Informatikunterricht
- Der Werkstoff Keramik - Von den Grundlagen zur Plattentechnik
- Ein Analogieexperiment zur Suche nach Exomonden
- Mit Design Thinking BNE in den MINT-Unterricht integrieren
- Vernetzte Partnerarbeit - eine Methode
- Das Königsberger Brückenproblem und der Algorithmus von Hierholzer - Ein Einstieg in die Graphentheorie
- Die Stammfunktion in höherer Ordnung über den Integranten xn und ihr Grenzwertverhalten
- Die unerwartete Stabilität der Sonne und die unerwartete Instabilität weißer Zwerge
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Heft 02/2023
- Arduino, Raspberry Pi & Co: MINT mit Mikrocontrollern
- Ist ChatGPT ein Fabulant
- Wie beginne ich mit dem Arduino?
- Untersuchung von Ein- und Ausschaltvorgängen bei der Spule mit dem Arduino
- Kapazitätsmessung von Kondensatoren mit dem Arduino
- Mikrocontroller mit Sprachausgabe für blinde Schüler/innen - wie kann das gehen?
- Mit Schüler/innen nach den Sternen greifen - Erfahrungsbericht zum Astro Pi-Wetbewerb der ESA
- Mikrocontrollerprojekte - Unterrichtsrelevante Beispiele aus dem Digitechnikum
- DIe MicroBerry-Lernumgebung für einen zukunftsorientierten MINT-Unterricht
- Feinstaub in der Umgebungsluft mit selbstgebauten Messgeräten messen
- Zufallsexperimente mit Calliopemini simulieren und Reflexionen anregen
- Lego-Robotik im Mathematikunterricht
- Servos, Schrittmotoren & Winkel: Microcontroller-Arbeit als "Hintertür" für die Stärkung von Vorstellungen zu mathematischen Begriffen
- Wir sind die Zukunft von morgen! "Hummeln helfen! Rhein-Main" als Citizen Science-Projekt für den Biologieunterricht
- Phylogenetische Stammbäume - Wer kann sie lesen?
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Das MNU-Journal erscheint in sechs Ausgaben pro Jahr, die jedes MNU-Mitglied regelmäßig erhält. Viele Hefte widmen sich gemeinsamen, MINT-fächerübergreifenden Themen.
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