MNU-Journal
Heft 03/2023
- Ansprache zum Bundeskongress 2023
- Basiskonzeptorientierung in den Naturwissenschaften - eine wissenschaftstheoretische Annäherung
- Problembasiertes Lernen mittels Mystery-Methode im Biologieunterricht
- Den Stickstoffkreislauf erarbeiten und verstehen - Ein sprachbewusst aufbereitetes Material zum Lesen einer Text-Bild Kombination
- "In die Röhre schauen", um Aspekte von Nature of Science im Chemie- und Biologieunterricht zu vermitteln
- Snap! als Werkzeug im Informatikunterricht
- Der Werkstoff Keramik - Von den Grundlagen zur Plattentechnik
- Ein Analogieexperiment zur Suche nach Exomonden
- Mit Design Thinking BNE in den MINT-Unterricht integrieren
- Vernetzte Partnerarbeit - eine Methode
- Das Königsberger Brückenproblem und der Algorithmus von Hierholzer - Ein Einstieg in die Graphentheorie
- Die Stammfunktion in höherer Ordnung über den Integranten xn und ihr Grenzwertverhalten
- Die unerwartete Stabilität der Sonne und die unerwartete Instabilität weißer Zwerge
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 02/2023
- Arduino, Raspberry Pi & Co: MINT mit Mikrocontrollern
- Ist ChatGPT ein Fabulant
- Wie beginne ich mit dem Arduino?
- Untersuchung von Ein- und Ausschaltvorgängen bei der Spule mit dem Arduino
- Kapazitätsmessung von Kondensatoren mit dem Arduino
- Mikrocontroller mit Sprachausgabe für blinde Schüler/innen - wie kann das gehen?
- Mit Schüler/innen nach den Sternen greifen - Erfahrungsbericht zum Astro Pi-Wetbewerb der ESA
- Mikrocontrollerprojekte - Unterrichtsrelevante Beispiele aus dem Digitechnikum
- DIe MicroBerry-Lernumgebung für einen zukunftsorientierten MINT-Unterricht
- Feinstaub in der Umgebungsluft mit selbstgebauten Messgeräten messen
- Zufallsexperimente mit Calliopemini simulieren und Reflexionen anregen
- Lego-Robotik im Mathematikunterricht
- Servos, Schrittmotoren & Winkel: Microcontroller-Arbeit als "Hintertür" für die Stärkung von Vorstellungen zu mathematischen Begriffen
- Wir sind die Zukunft von morgen! "Hummeln helfen! Rhein-Main" als Citizen Science-Projekt für den Biologieunterricht
- Phylogenetische Stammbäume - Wer kann sie lesen?
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 01/2023
- Interaktionen, Querbezüge, Überraschungen im Unterricht der MINT-Fächer
- Agri-Photovoltaik
- Fünf Freunde im Wattenmeersichern das Überleben von Millionen
- Pepsin als alternativer Unterrichtsgegenstand - Verdauung mit Pepsin
- Die Zusammenarbeit von Pflanzen und Bakterien bei der Stickstoff-Fixierung
- Umweltbildung - Aus der Forschung in die Gesellschaft
- Bausteine von Algorithmen mit Virtual Reality im Informatikunterricht
- Schwimmen und Sinken anhand einer Matrix verstehen
- Sensordaten drahtlos zur Smartphone-App phyphox übertragen und grafisch auswerten
- Eine digitale Lernumgebung zum Thema "Redoxreaktionen"
- Kompetenzförderung durch Erklärvideos in einem Selbstlernbuch zum Einstieg in die Organische Chemie
- Mit Messdaten optische Aktivität erschließen: Schülergeeignete Low-Cost Polarimeter
- Newton meets Pythargoras
- Optimale Durchdringung eines Würfels mit einem anderen Würfel
- Dreiecke würfeln
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 06/2022
- Kompetent beurteilen im Kontext der MINT-Fächer
- Passung von Unterrichtscurricula und Lehrplan - Ergebnisse einer Umfrage unter Biologielehrkräften
- Gegenseitig und wertungsfrei: Mit Feedback die Wirkung auf den eigenen Lernprozess beurteilen
- Argumentationen beurteilen im Mathematikunterricht
- Bewertung von Technik und Design - Unterrichtspraktische Vorschläge für eine geleitete Reflexionsphase
- Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt - Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz
- Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene
- "Kompetenzen für eine digitale Welt" - User Centered Design im Projektunterricht
- Welches Modell des elektrischen Stromkreises sollte in der Schule genutzt werden?
- Quantenverschränkung und Bellsche Ungleichung
- Experimente zur Unterscheidung von Säurestärke und Konzentration
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 05/2022
- Lernumgebungen zur Sensibilisierung für Lernendenvorstellungen mit Unterrichts-Videovignetten
- Die Neuordnung der IT-Berufe
- Probleme beim Planen? Acht Vorschläge zum Gelingen eines Unterrichtsentwurfs im Fach Biologie
- Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht - Welches Methodenwissen soll vermittelt werden?
- Die Thermochemie durch die "Teilchenbrille" betrachten: Simulationen zur Differenzierung der Konzepte Arbeit, Wärme und Temperatur im Chemiestudium
- "smart for science": Lernen mit Smartphones und digitalen Lernmaterialien im Themenfeld Elektromobilität
- Die Zerlegung eines Prismas in Pyramiden - ein geometrisches Experiment
- Der äußere Fotoeffekt in neuem Licht
- Modelle von Planetenbahnen im Physikunterricht
- Steckenzüge und Integralfunktionen Teil 1
- Analyse, Struktur und Darstellung chemiedidaktischer Elemente aus informatischer Perspektive - Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 04/2022
- Resilienz und MINT-Bildung: Denken in Modellen und Methoden als Befähigung zum Umgang mit besonderen Umständen
- Agile Schule - Weiterentwicklung des Projektunterrichts in der Informatik und darüber hinaus
- Simpf - eine einfache Impfsimulation zur Kompetenzförderung im Gesundheitsbreich
- Impfen damals: mit der Behandlung kam die Skepsis
- Impfen heute: Ausweg oder Privatsache?
- Modellierungen der SARS CoV-2-Pandemie in Deutschland
- Berechnungen zur Summe N(X) aller Neuinfizierten einer Pandemie nach X Tagen
- Wie lang sollte eine Rollstuhlrampe sein? - Ein Modellierungsbeispiel
- Beugung an zweidimensionalen Gittern als Modell für die Elektronenbeugung
- Digitale Lernumgebungen lernförderlich gestalten
- Digitale Chemiestunden
- Molekulargenetische Tierartendifferenzierung - Online-Experimentieren in Zeiten von Corona
- Augmented Reality im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht
- Höhenmodelle mit Strom-Analogon - Lernhilfe oder Lernhindernis
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 03/2022
- Unterricht in MINT vs. Fake News, Mythen und Co.
- Fake News - wenn die Fakten verloren gehen
- Umgang mit Fake News, Verschwörungsmythen und Pseudowissenschaft
- Fünf Mythen mit Neurobiologiebezug, denen auch praktizierende Lehrkräfte auf den Leim gehen
- Fake or Fakt - Falschinformationen erkennen
- Social Bots selbst programmieren
- #debunk YouTube Videos - Ein Konzept zur Stärkung der Digital Scientific Literacy
- Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I
- "Fake...alles Fake" Audiodatenverarbeitung im Mathematikunterricht
- Bewertung einer Aussage - Vorurteile
- Vom Faktenchek zum datenbasierten Argumentieren
- Mobilitäts- und Verkehrserziehung im Mathematikunterricht
- Der Istanbulstil - Ein Zitierstiel für den schulbezogenen Einsatz von MINT-Quellen
- Climate Escape - Escape Room Game zum Thema "Klimawandel und Nachhaltigkeit
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Das MNU-Journal erscheint in sechs Ausgaben pro Jahr, die jedes MNU-Mitglied regelmäßig erhält. Viele Hefte widmen sich gemeinsamen, MINT-fächerübergreifenden Themen.
Mitarbeit
Wir freuen uns über engagierte Lehrende, die als Autoren dabei helfen möchten, die MINT-Inhalte des MNU-Journals für die tägliche Unterrichtspraxis unserer Leserinnen und Leser aktuell und relevant zu halten.
Bitte wenden Sie sich für eine erste Kontaktaufnahme an den Herausgeber des MNU-Journals, Herrn Prof. Dr. Sebastian Kuntze, E-Mail:
Link: Informationen für Autoren
Verlag:
Das MNU-Journal erscheint seit 2006 im Verlag Klaus Seeberger, Neuss, www.seeberger-verlag.de