Der MNU soll mir helfen, interessante Schnittstellen und Übergänge zwischen meinen und den anderen MINT-Fächern zu finden.

Sven Pleger,
Lehrer für Mathematik und Physik

Zum Interview

Teaser

Die zahlreichen Publikationen des MNU werden von vielen pädagogischen Hochschulen in Deutschland als hochwertige Grundlagen-Information abonniert. Schließlich hatten wir viel Zeit, unsere Professionalität auszubauen: Im Jahr 1895 hat der MNU die ersten „Unterrichtsblätter für Mathematik und Naturwissenschaften“ veröffentlicht. Sie waren die Vorläufer des heutigen MNU-Journals.

Das MNU-Journal erscheint in sechs Ausgaben pro Jahr, die jedes MNU-Mitglied regelmäßig erhält. Zusätzlich gibt es spezielle Themenhefte zur aktuellen Unterrichtspraxis und zu grundsätzlichen Fragestellungen in den MINT-Fächern. Dazu zählen beispielsweise der Einsatz von Tablets im MINT-Unterricht, die Konzeption von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Denkanstöße und Empfehlungen zum Erwerb dauerhaft verfügbarer Kompetenzen und viele andere Themenhefte. Schauen Sie sich um.

 

 

HERAUSGEBER 

 

CHEFREDAKTEUR

Prof. Dr. Sebastian Kuntze

 

Mathematik 

StD Michael Rüsing

 

 

Physik

Dr. Marita Kröger

Prof. Dr. Heike Theyssen

 

 

Chemie

StD Markus Seitz

Prof. Dr. Insa Melle

 

 

Biologie

Prof. Dr. Dittmar Graf

StD Joachim Becker

 

INformatik

Dr. Peer Stechert

 

Technik

Dr. Sebastian Goreth

 

Mitarbeit

Wir freuen uns über engagierte Lehrende, die als Autoren dabei helfen möchten, die MINT-Inhalte des MNU-Journals für die tägliche Unterrichtspraxis unserer Leserinnen und Leser aktuell und relevant zu halten.

Bitte wenden Sie sich für eine erste Kontaktaufnahme an den Herausgeber des MNU-Journals, Herrn Prof. Dr. Sebastian Kuntze, E-Mail:

Link: Informationen für Autoren

Verlag:
Das MNU-Journal erscheint seit 2006 im Verlag Klaus Seeberger, Neuss, www.seeberger-verlag.de

Zeitschrift

Cover 52019

Heft 04/2020

  • Nature of Science im Unterricht und in Lehrerfortbildungen
  • Entdeckendes Lernen auf dem Prüfstand
  • Anmerkungen zum ECDL an österreichischen Schulen
  • Messdaten im Physikunterricht auswerten - wann sind Messunsicherheiten wichtig?
  • Modelle empirisch prüfen - Frequenzmessung an stehenden akustischen Wellenmit dem Smartphone
  • Chemie in Social Media - Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmoduls zu parabenhaltiger Kosmetik
  • Die geheimnisvolle Welt ds Unsichtbaren - eine Einführung in die Bakteriologie
  • Science-Klassen Wie gelangt naturwissenschaftliche Förderung in die Schulen 
  • Eine Brücke zwischen Schule und Industrie schlagen - Praxisbericht einer Kooperationsinitiative...

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Cover 52019

Heft 03/2020

  • Ist Lösungsvielfalt lernförderlich? Multiple Lösungen beim Mathematischen Modellieren
  • Reflektieren über Modellorganismen
  • Mathematik und Corona-Infektionen
  • #FlattenTheCurve - Mathematik als Lebensretter und Fake-News Prävention
  • Modelle, Modellieren und Realitätsbezüge - Eine Klärung der Begriffe
  • Modellieren beim Verbessern von Modellierungslösungen
  • Einstieg in das Modellieren mit realitätsnahen FERMI-Aufgaben
  • Sitzverteilungsverfahren als Beispiel normativer Modellierung par excellence
  • Da fließt was? im Kreis? Durch Metall? - Der "elektrische Stromkreis" als Modell...

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Cover 52019

Heft 02/2020

  • Ein kleines Neuronales Netz selbst programmieren
  • Digitale Messwerterfassung und -auswertung ausgewählter Physikexperimente
  • Über die h-Bestimmung mit LED
  • Alternative Solarzellen mit Titandioxid - Ein Mentoring-Projekt
  • Künstliche Photosynthese - Energie der Zukunft?!
  • Die Maschine des Lebens - Ein Blick auf das Photosystem II
  • Selbstreguliertes Lesen von Texten
  • Wie offen sollte offenes Experimentieren sein?
  • Der Zufall schlägt zu - Stochastischer Zugang zur Entstehung von Antibiotkaresistenzen...

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Cover 52019

Heft 01/2020

  • Outdoor Education - Lernen und Lehren außerhalb des Klassenraums
  • Messen, was man spürt - Beschleunigungsmessen genauer betrachtet
  • Kriminallabor PH Karlsruhe - Mord oder doch nur ein Unfall?
  • "Abi18 CamCarpet" - Sinnstiftender Mathematikunterricht mit analytischer Geometrie
  • MathCityMap - Mit mobilen Mathtrails Mathe daußen entdecken
  • Den Resistenzen auf der Spur - Außerschulisches Lernen zur Förderung epistemischer Überzeugungen...

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.


Cover 52019

Heft 06/2019

  • Forschendes Lernen identifizieren und abbilden
  • Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb?
  • Ölkäfer - Giftmischer im Garten
  • Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter
  • Malaria mit dem Gene Drive bekämpfen
  • Metallionen im täglichen Leben
  • Künstliche Intelligenz selbst programmiert
  • Sangaku - Aufgaben aus der japanischen Tempelgeometrie
  • Eine elementare Lösung eines zahlentheoretischen Problems...

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Cover 52019

Heft 05/2019

  • Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen
  • Programmieren lernen mit Drohnen
  • Internet of Things - Eine Unterrichtseinheit
  • SOIL - Ein Planspiel zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns
  • Diagnose und Förderung im Biologieunterricht - Die Lernumgebung SELECTIVE
  • Ein Vorschlag zur interaktiven Einführung von Hüllkurven
  • Raumgeometrisches Entdecken: Billard im Tetraeder...

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Cover 419

Heft 04/2019

  • Lehren und Lernen mit Ernst Haeckel
  • Nicht nur Al-Kashi konnte Nullstellen von Polynomen näherungsweise bestimmen
  • Vom Diagramm zur Formel, Geometrie mit dem Zirkel und ohne Lineal
  • Die Betragsfunktion - verschiedene Facetten
  • InstaHub - Gründe dein eigenes soziales Netzwerk
  • Biozide im Haushalt - ist das wirklich notwendig?
  • Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde?...

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Cover weitere Zeitschriften neu

weitere Hefte

Hier finden Sie alle Inhaltsangaben, Abstracts und Onlinebeigaben der älteren Zeitschriften.

Aktuelle Publikationen

GeRRN 3. Auflage Titelbild
 Ausgabe 2019

GeRRN

Gemeinsamer Referenzrahmen für Naturwissenschaften

3. Auflage 2019

Download
GeRRN Cover Englisch
 AUSGABE 2019

GeRRN (englisch)

Common Framework of Reference for the Natural Sciences

3. Revised Edition 2019 (english) 

Download

MINT mit Medien produktiv gestalten
AUSGABE 2017

MINT mit Medien produktiv gestalten

Download
Inhaltsverzeichnis
Festschrift digitale Werkzeuge opt
AUSGABE 2016

Digitale Werkzeuge für den Mathematik-unterricht

Bestellung
als Buch
als ebook PDF
als ebook MBKX
als Bibliothekslizenz PDF
Leseprobe und Inhaltsverzeichnis
Rezension der GDM

Bildschirmfoto 2017 12 05 um 11.19.56
AUSGABE 2015

Grundlegendes Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II

Download

Publikationen zum Gemeinsamen Referenzrahmen für Naturwissenschaften (Gerrn)

GeRRN 3. Auflage Titelbild
 
AUSGABE 2019

GeRRN

Gemeinsamer Referenzrahmen für Naturwissenschaften

3. Auflage 2019

Download

 

GeRRN Cover Englisch
 
AUSGABE 2019

GeRRN (englisch)

Common Framework of Reference for the Natural Sciences

3. Revised Edition 2019 (english) 

Download

Publikationen in der Mathematik

Werkzeugkompetenzen
 
Ausgabe 2017

Werkzeug-kompetenzen

Download

Download der
TI-NSpire-Dateien

Festschrift digitale Werkzeuge 450x656
 
AUSGABE 2016

Digitale Werkzeuge für den Mathematik-unterricht

Bestellung
als Buch
als ebook PDF
als ebook MBKX
als Bibliothekslizenz PDF
Leseprobe und Inhaltsverzeichnis
Rezension der GDM

Bildschirmfoto 2017 12 05 um 11.19.56
 
AUSGABE 2015

Grundlegendes Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II

Download
3 3 9 2 Unterricht lebending Tablets
 
AUSGABE 2014

Unterricht mit Tablet-Computern lebendig gestalten

Bestellung

 

3_3_9_6_Wiss_Personal_Mathelehrer
 
AUSGABE 2014

Notwendigkeit von wissenschaftlich qualifiziertem Personal

Download

 

3 3 9 4 Fachleitertagung 16 Mathe
 
AUSGABE 2013

Fachleitertagung 16 - Mathematik

Download

 

Publikationen in der Biologie

3 4 9 1 Sonderheft 2 Evolution Titel
 
Ausgabe 2009

Evolution Sonderheft

3 4 9 2 Fachleitertagung 15 Biologie
 
Ausgabe 2010

Fachleitertagung - 14 Biologie

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

Publikationen in der Chemie

3 5 9 1 Bildungsstandards Chemie

Ausgabe 2007

Bildungsstandards Chemie

Download
3 5 9 3 Fachleitertagung 16 Chemie 2012

Ausgabe 2012

Fachleitertagung - 16 Chemie


 

 

 
 
 

Publikationen in der Physik

3 6 9 1 Fachleitertagung 14 Physik
 
Ausgabe 2007

Fachleitertagung - 14 Physik

Download
3 6 9 2 Sonderheft 4 Physikwettbewerb
 
Ausgabe 2011

Bundeswettbewerb Physik

Bestellung
3 6 9 3 Sonderheft 1 Astronomie
 
Ausgabe 2009

Astronomie Sonderheft

 
 
 
 
 
 

Publikationen in der Informatik

GeRRI
 
Ausgabe 2020

Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI)

Download
3 7 9 4 Bildungsstandards Informatik SII
 
Ausgabe 2016

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Download
3 7 9 1 Grundsatze Standards fuer Informatik in der Schule
 
Ausgabe 2008

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Download
3 7 9 3 Forderungen informatische Bildung
 
Ausgabe 2008

Forderungen zur informatischen und technischen Bildung an allgemein bildenden Schulen

Download
3 7 9 2 Positionen informatische Bildung
 
Ausgabe 1998

Positionen zur informatischen Bildung an deutschen Schulen

Download

 

Publikationen im Fachübergreifenden Unterricht

3 8 9 1 Grundbildung MINT Facher
Ausgabe 2010

Grundbildung in den naturw. Fächern

Download
3 8 9 2 Aufgaben im naturwis Unterrricht
Ausgabe 2011

Aufgaben im naturw. Unterricht

Download
3 8 9 3 Doppelstunden im naturwis Unterricht
Ausgabe 2010

Doppelstunden im naturw. Unterricht

Download
3 8 9 4 Individuelle Foerderung
Ausgabe 2009

Individuelle Förderung im naturw. Unterricht

Download
3 8 9 5 Erstellung schuleigener Abeitsplaene
Ausgabe 2007

Erstellung Schuleigener Arbeitspläne

Download
Themenheft digitale Werkzeuge
Ausgabe 2007

Innovativer naturw. Unterricht mit digitalen Werkzeugen

Download

 

Kontakt

MNU

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Bundesgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Oliver Seeberger

MNU-Geschäftsstelle
im VDI-Haus
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: 69 VR 4592

USt-IdNr.: DE118714371

Telefon
+49 (0)211-62147106
E-Mail
info(at)mnu.de
oliver.seeberger(at)mnu.de

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Vorsitzender: Gerwald Heckmann

E-Mail
gerwald.heckmann(at)mnu.de

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns

Seitenübersicht