Preisträger Torsten Otto und MNU Vorstandsrat Gerhard Röhner

Ursula Hill-Samelson Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik 2022

Auf dem 113. MNU-Bundeskongress vom 11. bis 13. April 2022 hybrid aus Koblenz wurde Torsten Otto vom Kurt-Körber-Gymnasium in Hamburg mit dem Ursula Hill-Samelson Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik ausgezeichnet. Der mit 2.500 € dotierte Preis ist von der Saarbrücker Informatik gestiftet und wird durch den MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts verliehen.

Die Laudatio zu Ehren des Preisträgers:

Torsten Otto arbeitet als Informatik-Lehrer am Kurt-Körber-Gymnasium in Hamburg und ist an der Universität Hamburg für die fachdidaktischen Seminare der Informatik-Lehramtsstudie­renden zuständig.

Als abgeordnete Lehrkraft im Hamburger „Digital Learning Lab“ hat er Materialien zum Thema Kryptografie für den Informatik-Unterricht entwickelt, die anderen Informatiklehr­kräften als Open Educational Ressources zur Verfügung stehen. Er bietet regelmäßig Workshops zum Calliope mini und zum Arduino an, die sehr nachgefragt sind. Außerdem engagiert er sich in der Informatik-Begabten­förderung und im Schülerforschungs-zentrum Hamburg und ist oft bei anderen Events, wie z.B. als Schiedsrichter in der First Lego League, im Einsatz.

Torsten Otto ist Gründungsmitglied der GI-Fachgruppe für Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer in Schleswig-Holstein und Hamburg und organisiert seit 2004 jährlich Fachtagungen, immer wieder auch in Kooperation mit dem Hamburger MNU-Landesverband. Als langjähriger Sprecher dieser Fachgruppe und aktives Mitglied im Fachausschuss informatische Bildung in Schulen ist er bundes­weit bestens in der Informatikdidaktik vernetzt und kann so mit ausgezeichneten Vortragenden zu aktuellen Informatikthemen beste Fortbildungsqualität bieten.

Über den Informatik-Unterricht hinaus ist Torsten Otto aktives Mitglied im Twitterlehrerzimmer zu allen Themen rund um die Bildung in der digitalen Welt und als Teilgeber auf Barcamps präsent.

Für seine besonderen Verdienste um den Informatikunterricht erhält Torsten Otto den Ursula Hill-Samelson Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik 2022.

Der Ursula Hill-Samelson Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik wird von der Saarbrücker Informatik gestiftet und durch den MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts verliehen.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Seitenübersicht