Am 7. November 2020 veranstalten MNU und T³-Deutschland die vierte gemeinsame Hamburger Junglehrertagung (JuLe-Tagung). Traditionell würde diese im Charlotte-Paulsen-Gymnasium stattfinden, in diesem Jahr haben wir uns aber dafür entschieden die Tagung online stattfinden zu lassen. Die Themen richten sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an junge Lehrkräfte.
Den Eröffnungsbeitrag mit dem Titel „Hands-On im virtuellen Klassenzimmer: Virtual Reality im MINT-Unterricht" wird Dr. Andreas Dengel (Universität Würzburg, Fachbereich Schulpädagogik mit Schwerpunkt Medienbildung) halten. Im Anschluss finden in zwei Schienen parallele Onlineseminare zu fachspezifischen und fächerübergreifenden Themen für die Sekundarstufen I und II statt. Abschließend findet ein gemeinsamer Ausklang statt. Unter anderem erwarten Sie Beiträge mit folgenden Schwerpunkten:
- Möglichkeiten und Grenzen des Homeschoolings im Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht
- „Superspreading in der Champios Leauge“ im Mathematikunterricht
- Klimaveränderungen verstehen
- Aufbau von Molekülen mit Lego erklären
Das komplette Programm und die Anmeldung finden Sie unserer Homepage unter www.jule.mnu-hh.de. Die Teilnahme ist in diesem Jahr kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 31.10.2020 erforderlich.
Ich verbinde die Zusendung dieser E-Mail mit der herzlichen Bitte, diese Information auch an Ihre Kolleg*innen weiterzuleiten. Der Tagungsbesuch kann den Teilnehmer*innen als Modulstunden anerkannt werden.
Für Rückfragen kontaktieren Sie mich gerne. Ihnen allen wünsche ich möglichst erholsame Herbstferien.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Kunze