Advent
Adveniere. Ankommen. Sich besinnen. Die Ruhe genießen. Mal abschalten vom Stress- Schön wäre es! Dezember. Das Jahr ist fast rum. Der Stress geht los. Ich bin angekommen. Angekommen im Stress. Von Ruhe und Besinnlichkeit keine Spur mehr.
Früher war es wichtig Geschenke zu besorgen. Heute plant man bis zum Umfallen: Stunden. Klausuren. Unterrichtsbesuche. Es wird immer anstrengender. Die Frustrationsgrenze sinkt. Die Nerven strapaziert. Nichts scheint mehr zu funktionieren. Chaos. Totales Chaos.
Die Planung der Stunden geht nicht auf. Die Tafelbilder konfus. Man macht dumme Anfängerfehler. Die Schüler genervt. Die Klausuren stapeln sich. Und immer wieder die Fragen: „Frau K…. Haben sie bestanden? Haben sie die Klausuren korrigiert? Bekommen wir morgen die Klausur zurück?“ - Aaahh. Nein! Wir haben doch erst letzten Freitag geschrieben. Ich habe nicht nur eure Klausuren zu korrigieren. Ja, bestanden habe ich. Aber ich muss noch zwei Unterrichtsbesuche planen. Ach, euren Unterricht muss ich auch noch vorbereiten. Das dauert noch mit den Klausuren. „Frau K., Sie haben schief kopiert. Ich kann die Abbildung nicht erkennen. Sie haben vergessen die Blätter zu lochen. Können wir wieder mit dem Modell arbeiten?“- Ist nicht geplant. Ok. Machen wir. Sei flexibel als Lehrer. Schmeiße deine Stunde um, wenn es sein muss. Auch, wenn du nachts noch bis zwei daran gesessen hast. Schlaf wird überbewertet. Wieder zwei Uhr nachts. Der Stapel an Klausuren wird langsam etwas kleiner. Das Arbeitsblatt wird gedruckt. Die Augenringe immer tiefer. Die Gesichtsfarbe immer blasser.
Wochenende gibt’s nicht mehr. Klausuren sind wichtiger! Weg vom Schreibtisch. Das Chaos bezwingen. Sich nicht verlieren. Sich nicht aufgeben. Nicht zur sehr an sich zweifeln. Durchhalten. Nicht einschlafen. Bald ist es geschafft. Bald sind Ferien.
In diesem Sinne:
KEEP CALM AND CARRY ON!