Preisträger "Archimedes-Preis", Physik 2017

Für Thomas Grillenbeck endet der Physikunterricht nicht an der Klassenzimmertür. Ihm ist bewusst: Physik muss als positiv motivierend erlebt werden, damit das Lernen nachhaltig wird. Um diesem Ziel näherzukommen, wirbt er unermüdlich für eine Teilnahme an Wettbewerben, organisiert Vorträge und sorgt im Besonderen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit auch außerhalb ihrer Schule präsentieren. Es sind diese selbst, die ihm bestätigen, wie wertvoll und nachhaltig die dort gemachten Erfahrungen sind. Er schafft es damit, nicht nur die Interessierten zu fördern, sondern auch viele weitere für die Physik zu gewinnen. Durch sein außergewöhnliches Engagement setzt er genau das um, was von vielen Seiten immer wieder gefordert wird: Guter Unterricht heißt, die Lernenden können die Physik selbst erleben und gestalten. Seine Schülerinnen und Schüler aus Rosenheim nehmen erfolgreich an Wettbewerben wie der GYPT oder Jugend forscht teil, sie engagieren sich im Netzwerk Teilchenwelt der JDPG, sind regelmäßige Besucher im Schülerlabor und sind auch auf den MNU-Kongressen anzutreffen. Das gelingt sicherlich nicht ohne seine stets treibende und motivierende Lehrerpersönlichkeit. Deshalb wird er mit dem Archimedes-Preis 2017 ausgezeichnet.

 

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