Stellungnahme zur Qualität des Mathematikunterrichts
Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) haben vor fünf Jahren die Mathematik-Kommission „Übergang Schule-Hochschule“ gegründet und begleiten seither u.a. die politische Diskussion um die Ausbildung in Mathematik an deutschen Schulen und ihre Eignung zur Vorbereitung zukünftiger Studienanfänger an Hochschulen. DMV, GDM und MNU begrüßen daher, dass dieses wichtige Thema durch die aktuelle Diskussion u.a. im Kontext eines offenen Briefes zu „Mathematikunterricht und Kompe-tenzorientierung“ [z.B. Offener Brief, Stellungnahme von MathematikdidaktikerInnen, Tagesspiegel-Artikel 1, Tagesspiegel-Artikel 2, Tagesspiegel-Artikel 3] stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt.
Die Stellungnahme dazu finden Sie hier.
MNU-Ansprechpartner: Stefan Burghardt (Fachreferent Mathematik)