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Eine Maßnahme zur Vermeidung von Infektionen mit dem Corona-Virus stellt das richtige Lüften dar. Ist dies schon in normalen Zeiten wichtig, um den CO2-Anteil in der Luft zu reduzieren und die Konzentrationsfähigkeit aufrecht zu erhalten, so stellt das korrekte Lüften aktuell einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor Covid-19 dar.

Durch die menschliche Atmung steigt neben dem Aerosol- auch der CO2-Anteil in der Luft. Hohe CO2-Konzentrationen können also ein Indiz für eine hohe Aerosol- und damit Viruslast in der Raumluft sein. 

Beim richtigen Lüften kann eine Beobachtung des CO2-Anteils in der Luft also hilfreich sein. Kommerzielle Produkte sind aber häufig teuer. Hierin liegt aber die Chance für einen Unterrichtsinhalt mit Alltagsbezug und aktueller Bedeutsamkeit!

Dieter Arnold hat einen Bausatz zum Bau einer CO2-Ampel entwickelt und stellt diesen hier zur Verfügung. Der Bausatz wurde bereits an deutschen Schulen erfolgreich getestet. Auch in einem Schulprojekt in Accra, Ghana, wurde die CO2-Ampel erfolgreich getestet. Schülerinnen und Schüler können mit diesem Bausatz für Ihre Schule bei einem Kostenaufwand von ca. 25 € eine CO2/Corona-Ampel auf einem Steckbrett herstellen und im Unterricht ausprobieren. Das stellt ein gutes Beispiel für angewandte Naturwissenschaften dar!

Material zum Download

Informationen, sowie Schaltpläne und Materialliste können Sie hier als .zip-Datei herunterladen. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Arnold für die Genehmigung zur Veröffentlichung!

 

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