Vorträge und Workshops
|
Mittwoch, 11. September 2024 |
Vortrag/Workshop |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
09:00 - 09:45 Raum Aula |
Prof. Dr. Matthias Dobbelstein
Vortrag: Krebsmedizin auf naturwissenschaftlicher Basis |
365/400 |
10:45 - 11:30 Raum |
Dr. Dietmar Zinner
Vortrag: Soziale Evolution bei Primaten |
90/100 |
10:45 - 11:30 Raum |
Prof. Dr. Timm Wilke
Vortrag: Nanomedizin im Chemieunterricht - Synthese von „smarten“ Nanopolymeren für eine gezielte Freisetzung von Medikamenten |
83/100 |
10:45 - 11:30 Raum |
Dr. Annika Eickhoff-Schachtebeck
Vortrag: Große Sprachmodelle verstehen – Ideen für den Informatikunterricht |
93/100 |
10:45 - 11:30 Raum Aula |
Günter Kämpfert
Vortrag: Kombinatorische Aspekte im Abitur |
82/100 |
10:45 - 11:30 Raum |
Dr. Johanna Dejanovikj
Vortrag: Förderung von Bewertungskompetenz im Physikunterricht |
15/20 |
12:00 - 12:45 Raum |
Mahdi El Tegani, Prof. Dr. Claas Wegner
Vortrag: Simulationen im Biologieunterricht - Möglichkeiten der sinnstiftenden Einbindung |
85/100 |
12:00 - 12:45 Raum |
Dr. Hanne Rautenstrauch, Andreas Junk
Vortrag: Innere Energie, Enthalpie und Druck-Volumen-Arbeit in Experimenten mit digitalen Sensoren untersuchen |
85/100 |
12:00 - 12:45 Raum |
Matthias Perenthaler
Vortrag: Informatik interaktiv |
93/100 |
12:00 - 12:45 Raum Aula |
Nicole Hollmann
Vortrag: Bist du jetzt durcheinander?
Wie Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht lernförderlich eingesetzt werden kann |
82/100 |
12:00 - 12:45 Raum |
Dr. Malte Ubben
Vortrag: Quantenphysik in der Sekundarstufe II (vorläufiger Titel) |
94/100 |
13:30 - 15:00 Raum |
Prof. Dr. Sven Gemballa
Workshop: Der Kompetenzbereich "Bewertung" im Biologieunterricht: Das WAAGE-Modell als Strukturierungshilfe für Unterricht und Konstruktionshilfe für Aufgaben |
21/30 |
13:45 - 14:30 Raum |
Katrin Krügel
Vortrag: Finde den FAKE - Ein digitales Spiel zur Förderung der kritischen Reflexionskompetenz für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
90/100 |
13:45 - 14:30 Raum |
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Vortrag: Verstärkendes Lernen – Beispiele für den Informatikunterricht |
95/100 |
13:45 - 14:30 Raum Aula |
Dietmar Scholz, Katharina Franz
Vortrag: Thinking Classroom - Einführung in und Erfahrungsbericht über ein Konzept für den Mathematikunterricht, das die Lernenden aktiviert, kollaborativ arbeiten lässt und deren Eigenverantwortung fördert |
81/100 |
13:45 - 15:15 Raum |
Petra Wlotzka
Workshop: Polyester oder Baumwolle? - Bewertungskompetenzen im Chemieunterricht fördern |
16/20 |
13:45 - 15:15 Raum |
Dr. Dirk Brockmann-Behnsen
Workshop: Lernen in virtueller Umgebung: Das Interferometer-Building |
11/12 |
13:45 - 15:15 Raum |
Prof. Dr. Clemens Walther, Vahlbruch, Schulz, Hillberg, Schmitz
Workshop: Matrialen für den Unterricht zum Thema Radioaktivität |
14/20 |
14:45 - 15:30 Raum |
Karen Achtermann
Vortrag: Abitur nach dem neuen KC-Chemie |
85/100 |
14:45 - 15:30 Raum |
Birgit Ziegenmeyer
Vortrag: Mit Python von grafischer zu textbasierter Programmierung |
94/100 |
14:45 - 15:05 Raum Aula |
Dr. Florian Leydecker, PD Dr. Michael Gruber
Vortrag: kurz & konkret: Das Hannoversche Mathematikturnier - Mathe macht Spaß und verbindet |
87/100 |
15:05 - 15:25 Raum Aula |
Kristina List
Vortrag: kurz & konkret: Peer Instruction im Mathematikunterricht |
84/100 |