aus bildung und wissenschaft
Nutzung digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht (Franziska Zimmermann, Aylin Akcay, Ins Melle)
Was beeinflusst die Einschätzung von Lehrer/inne/n zur Eignung ihres Faches für den Fernuntericht und wie groß ist ihr Interesse an Digitalisierung (Axel Eghtessad, Melanie Platz, Christian Vollmer, Sebastian Goreth)
schulpraxis
Ein Escape-Room für den Informatikunterricht zur Reflexion des Themengebietes Codierung (Kerstin Strecker)
Digitales Entwerfen mit Tinkercad (Timo Finkbeiner)
Lehren und Lernen mit sketchometry-Arbeitsblättern (Theresa Angermüller, Peter Baptist)
Gestaltung individualisierter Aufgaben in der Lernplattform Moodle (Carsten Miller, Andreas Walter)
Zur Zuverlässigkeit von Corona-Tests (Hans-Jürgen Elschenbroich)
Ein digitales Schulbuch im Mathematikunterricht einsetzen (Maxim Brnic, Gilbert Greefrath)
MILAGE LEARN+ (Dieter Eichhorn)
Experimentieren mit interaktiven E-Books zu mikrobiellen Brennstoffzellen (Rebecca Grandrath, Claudia Bohrmann-Linde)
Multitouch-Learning Books im Chemieunterricht (Joachim Kranz, Rüdiger Tiemann)
GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN: Hybrides interaktives Lernen in Videomeetings (Rainer Kunze, Sven Sommer)
Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht (Mario Schmiedebach, Claas Wegner)
Digital-analoge Lehrerfortbildungen zu Experimenten im Biologieunterricht (Isabell Helbing, Ingeborg Heil, Johannes Bohrmann)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.