Vorträge und Workshops
|
Freitag, 17. März 2023 |
Vortrag/Workshop |
Titel |
14:15 - 15:15 Raum |
Prof. Dr. Anke Meisert
Vortrag: Orientierung im Internet der Halbwahrheiten und Fake News – zur Rolle des naturwissenschaftlichen Unterrichts |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum |
Dr. Jens Schindler
Workshop: Angstthema „Stoffwechsel“ |
11/25 |
15:15 - 16:00 Raum |
Dominik Bilitewski
Workshop: 3D-Drucker in der Schule |
16/25 |
15:15 - 16:00 Raum |
Verschiedene Personen
Workshop: Junge Lehrkräfte stellen vor! - Teil 1 (Unterrichtsvorhaben s. Beschreibung) |
13/25 |
15:15 - 16:00 Raum |
Dr. Andreas Fischer
Workshop: Das Fach „Naturwissenschaften“ an der IGS als Junglehrer:in unterrichten |
5/25 |
15:15 - 16:00 Raum |
Dr. Stefanie Lenzer, Catharina Pfeiffer, Nina Wegner und Prof. Dr. Andreas Nehring
Workshop: Soziale Medien und Klimabildung im Chemieunterricht |
16/25 |
16:45 - 18:15 Raum |
Dr. Erhard Irmer
Workshop: Nano – eine faszinierende Dimension mit Potential für den Chemieunterricht Achtung: Der Beitrag verläuft in zwei aufeinanderfolgenden Teilen (1. Teil: Theoretische Einführung; 2. Teil: Experimente zum Thema Nanochemie) |
12/20 |
16:45 - 17:30 Raum |
Christina Lammers
Workshop: Lernende erfolgreich bei "Jugend forscht" und anderen Wettbewerben begleiten |
18/32 |
16:45 - 17:30 Raum |
Personen Verschiedene
Workshop: Junge Lehrkräfte stellen vor! - Teil 2 (Unterrichtsvorhaben s. Beschreibung) |
4/25 |
16:45 - 17:30 Raum |
Katrin Klingbeil
Workshop: SMART – Ein Onlinetool zur verstehensorientierten Diagnose und individuellen Förderung im Mathematikunterricht |
11/25 |
16:45 - 18:15 Raum |
Dr. Oliver Burmeister
Workshop: Quantenphysik mit dem neuen Impuls Physik |
19/25 |
17:50 - 18:35 Raum |
Verschiedene Personen
Workshop: Junge Lehrkräfte stellen vor! - Teil 3 |
25/32 |
17:50 - 18:35 Raum |
Dr. Alexander Büssing
Workshop: Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht: Einsatzszenarien von 360°-Videos zur Förderung der Bewertungskompetenz |
14/24 |
17:50 - 18:35 Raum |
Monika Weber
Workshop: Inklusion im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Tipps und Beispiele für die praktische Umsetzung |
12/25 |
17:50 - 18:35 Raum |
Janek Wagener
Workshop: Lernstände erfassen und individuell fordern und fördern mit KI - Klett×Studyly – Die einzigartige Mathe-Lernplattform |
15/25 |