WN 01 - Eggraces, Musikpendel, Klangröhrenprojekt, Mathematik, Fremdsprachen - auf die Haltung kommt es an!!!


Leiter/in: Prof. Dr. Dieter Plappert
Datum: 08.05.2024
Dauer: 15:00 - 17:00 Uhr
Plätze:noch 18 Plätze frei
 
In dieser abschließenden Veranstaltung werden zunächst weitere konkrete Beispiele aus einem Unterricht im Sinne der Freiburger Forschungsräume vorgestellt. In unserer “Praxisforschung” können dann Erfahrungen der Teilnehmer:innen eingebracht und aufgegriffen werden. Stolpersteine und gelungene Unterrichtserfahrungen nehmen wir miteinander in den Blick. Auch wollen wir zum Abschluss über den naturwissenschaftlichen Tellerrand hinaus auf Fächer wie Mathematik und Fremdsprachen schauen. Inzwischen sind wir davon überzeugt, dass die Freiburger Forschungsraumhaltung auf jeder Altersstufe und in jedem Fach gewinnbringend sein kann.Beschreibung der einzelnen Bausteine Um die Teilnehmer:innen bei Ihrer Umsetzung und Weiterentwicklung der persönlichen Haltung im täglichen Unterricht zu unterstützen, finden vier Onlineveranstaltungen jeweils von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. In der Startveranstaltung wird die Philosophie, Vision und Umsetzung der Freiburger Forschungsraumdidaktik vorgestellt. Ausgangspunkt bei den dann folgenden drei Veranstaltung ist immer die persönlichen Erfahrungen in der aktuellen eigenen Praxis. Diese werden im Gespräch präzisiert, reflektiert und verallgemeinert. Ergänzt durch Inputs bzw. Theorie, werden dann schrittweise neue individuelle Erprobungsvorhaben geplant und anschließend in der eigenen Praxis erprobt. Auf diese Weise findet eine gelebte Praxisforschung statt. http://www.freiburg.de/pb/,Lde/627238.html Wagenschein, Martin: Die pädagogische Dimension der Physik, (Hahner Verlag) Aachen 1995 Plappert, Dieter: Naturkundliche und naturwissenschaftliche Bildung, Heft NW 4, Landesinstitut für Schulentwicklung (LS), Stuttgart 2014