WN 02

Naturwissenschaftliche Experimente digital mit Gamifikation-Elementen kombinieren.
Vortragende/r: David Harmsen
Institution:Schadow-Gymnasium, Berlin
Datum:17. September 2024
Zeit:11:00 - 12:30 Uhr
Plätze:noch 12 Plätze frei
Hinweis:Klett-Verlag

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie naturwissenschaftliche Experimente für Schüler der 5. und 6. Klasse digital aufbereiten, begleiten und nachbereiten können. Diese Experimente sind z.B. auch im Prisma-Band des Klett-Verlags enthalten. Wir starten mit einer Einführung in H5P – einem kostenlosen Tool zur Erstellung interaktiver Lerninhalte – und zeigen Ihnen, wie Sie dieses online und offline im Unterricht einsetzen können. Ein besonderes Augenmerk wird auf den spielerischen und motivierenden Übungstyp "Game Map" gelegt.

Sie erhalten praktische Anleitungen, um eigene Übungen speziell für Ihre Lerngruppe zu entwickeln und effektiv zu nutzen. H5P zeichnet sich durch seine Modularität und Vielfalt an Übungsformaten aus, die ideal für den schulischen Einsatz sind. Entdecken Sie auf der englischsprachigen H5P-Website eine Vielzahl von Übungsformaten und Beispielen, die Ihren Unterricht bereichern werden (https://h5p.org/content-types-and-applications).

Dieser Workshop ermöglicht es Ihnen, digitale Technologien mit naturwissenschaftlichem Lernen zu verknüpfen und Ihre Schüler auf innovative Weise zu motivieren und zu fördern.


Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät mit, vorzugsweise mit einem größeren Bildschirm und einer Tastatur, um vor Ort eigene H5P-Inhalte erstellen zu können.