VC 16

Warum nicht mal Chemieunterricht über Marokko? – Phosphorrückgewinnung als gesellschaftlich relevantes Thema experimentell und multimedial umgesetzt
Vortragende/r: Prof. Dr. Ingo Eilks
Co-Autoren:Antje Siol, Christian Zowada
Institution:Universität Bremen
Datum:20. November 2017
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:11
Plätze:noch 1 Plätze frei

Phosphor und seine Verbindungen werden in der Schule selten behandelt und nur Wenige wissen um deren essentielle Bedeutung. Die EU stuft Phosphor seit 2014 als kritischen Rohstoff ein: wenig vorhanden, nicht zu ersetzen, hohes Versorgungsrisiko. Pflanzen wachsen ohne Phosphor nicht und damit stehen bei einer Mangelversorgung große Probleme für die Nahrungsmittelproduktion bevor. Einige Experten schätzen das Fördermaximum für Phosphorverbindungen (Phosphor Peak) auf das Jahr 2033, danach nehmen förderbare Menge und Qualität ab. Ungefähr drei Viertel der weltweiten Reserven befinden sich in nur einem Land: Marokko. Was bedeutet das für Marokko und für uns? Nauru kennt das Problem mit dem Phosphor nur zu gut: Einst das reichste Land der Welt, ist es heute verarmt. Eines scheint an dieser Stelle aber eindeutig: Ein Recycling des kostbaren Rohstoffs ist auf längere Sicht unausweichlich, wie aber geschieht dies?
Um diese Frage zu beantworten stellen wir Ihnen eine multimediale Lernumgebung vor. Diese präsentiert den Lernenden sowohl die Rolle des Phosphors in der Welt, als auch seine gesellschaftliche Bedeutung. Das Recycling von Phosphorverbindungen wird durch Versuche vorgestellt, die die aktuell vielversprechendsten Verfahren zum Phosphorrecycling in adaptierter Form demonstrieren. Die Lernumgebung führt zu einem ganzheitlichen Erkennen der Thematik und lässt Phosphor zu einem Bestandteil eines modernen Chemieunterrichts mit gesellschaftlich-geographischer Ausrichtung werden.
Zusätzlich bieten wir weitere Versuche in einem Schülerlaborangebot an. Vor Ort treten die Lernenden in eine Lernfirma ein und ermitteln das beste Verfahren zum Phosphorrecycling.
Im Vortrag stellen wir Ihnen Versuche für die Schule und aus dem Schülerlabor vor, zeigen eine Integration in den Unterricht und geben einen Überblick über die Phosphorrückgewinnung sowie Informationen zu einem möglichen Schülerlaborbesuch!