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Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht: Einsatzszenarien von 360°-Videos zur Förderung der Bewertungskompetenz
Vortragende/r: Dr. Alexander Büssing
Datum:17. März 2023
Zeit:17:50 - 18:35 Uhr
Plätze:noch 14 Plätze frei

Durch die Verbreitung neuer und günstiger Geräte haben sich Anwendungen der virtuellen Realität (VR) weiter in der Gesellschaft verbreitet. Besondere Aufmerksamkeit und Befürchtungen bestehen dabei zu Entwicklungen rund um das Metaverse. Auch wenn der bereits seit vielen Jahren vorausgesagte Durchbruch bisher auf sich warten lässt, können mit den bisher vorhandenen VR-Brillen bereits unterschiedliche naturwissenschaftliche Lernszenarien umgesetzt werden. Neben 360°-Videos, welche echte Umgebungen qualitativ hochwertig darstellen können, trifft dies auch auf vollkommen programmierte Umgebungen zu, welche zum Beispiel Erfahrungen auf mikroskopischer Ebene oder innerhalb des Körpers ermöglichen, die mit analogen Möglichkeiten nicht umzusetzen wären. Entscheidend ist dabei die hohe Immersion von Geräten wie VR-Brillen, wodurch sich Nutzende in virtuelle Welten transportiert fühlen. Die daraus entstehende Präsenz kann Lernprozesse unterstützen und Interesse für Unterrichtsthemen wecken.

Im Workshop werden im Rahmen eines Impulses beispielhafte immersive Lernszenarien und methodische Einbindungen in den Unterricht vorgestellt, welche in einer anschließenden Testphase selbst erfahren werden können. Den Schwerpunkt stellen dabei Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung dar, wobei 360°-Videos hochwertige sekundäre Naturerfahrungen ermöglichen können, welche zu Themen wie dem Klimawandel Bewertungskompetenzen fördern können. Abschließend findet eine Abschlussdiskussion über mögliche Lerneffekte und Herausforderungen in der schulischen Praxis statt.