V I1

Künstliche Intelligenz – Was ist das eigentlich?
Vortragende/r: Prof. Dr. Peer Stelldinger
Institution:HAW Hamburg
Datum:16. September 2022
Zeit:11:15 - 12:15 Uhr
Raum:Bereich C: Lab Dig. Fertigung
Plätze:noch 9 Plätze frei
Hinweis:Teile des Vortrags eignen sich zur Integration nicht nur in den Mathematik- oder Informatikunterricht, sondern sind auch für Philosophie oder Biologie interessant.

Heutzutage ist Künstliche Intelligenz (KI) allgegenwärtig. Die ständig wachsende Häufigkeit des erfolgreichen Einsatzes von KI-Methoden, aber vor allem die häufige Thematisierung in den Medien (Sachmedien, Presse, Werbung und auch Unterhaltung) hat dafür gesorgt, dass sich fast jede/r eine Meinung zu dem Begriff gebildet hat. Dabei ist das Thema oft emotional stark aufgeladen: Euphorie, Staunen und existentielle Ängste treffen aufeinander. Dies liegt nicht zuletzt an einem oft falschen Verständnis, was KI eigentlich ist und kann.

Umso wichtiger ist es, bereits Schülern die nötigen Grundlagen zu vermitteln, um sich selbst eine informierte Meinung zu bilden. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz? Und warum sind künstliche neuronale Netze und andere moderne KI-Methoden so erfolgreich? Werden sie eines Tages intelligenter sein als der Mensch?

In dem Vortrag werde ich versuchen, diese Fragen einfach verständlich zu beantworten.

Teile des Vortrags eignen sich zur Integration nicht nur in den Mathematik- oder Informatikunterricht, sondern sind auch für Philosophie oder Biologie interessant.