VB 08

Der neue RLP der Naturwissenschaften (Sek II) für Berlin-Brandenburg – ihn kennen, lieben und hassen lernen an ausgewählten Beispielen für das Fach Biologie
Vortragende/r: Michael Mentzel
Institution:Heinrich-Böll-Oberschule
Datum:22. September 2022
Zeit:12:15 - 13:00 Uhr
Raum:2a
Plätze:noch 134 Plätze frei
Hinweis:online

Die Veränderungen in den neuen Rahmenlehrplänen für die Fächer Biologie, Chemie und Physik stellen sowohl ISS- als auch Gymnasiallehrkräfte vor einige Herausforderungen.
Manche Themen sind endlich trennschärfer herausgearbeitet, andere dafür nur als Fachbegriffe, bei denen unklar ist, wie tief die Inhalte und Kompetenzen genau geschult werden sollen. Einiges ist neu und andere Dinge sind so den meisten (noch) vertraut. Manche sind sogar so alt, dass sie schon wieder neu wirken. Dabei den Durchblick zu behalten dürfte gerade die größte Herausforderung für alle Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg sein. In dieser Veranstaltung soll daher einerseits auf die kleinen, aber wesentlichen Änderungen aufmerksam gemacht werden, andererseits aber auch auf mögliche Stolperfallen hingewiesen werden.

Da alle drei Rahmenlehrpläne gleichzeitig nicht darstellbar sind, werden hier am Beispiel des Rahmenlehrplanes für Biologie wesentliche Neuerungen angesprochen. Anhand ausgewählter Beispiele sollen einige Umsetzungsmöglichkeiten für diese Neuerungen und Fallen im Rahmenlehrplan vorgestellt werden, die Ihnen hoffentlich den Lehralltag erleichtern werden.

Sie haben im Anschluss die Gelegenheit Ihre Fragen zu stellen.

Hinweis:
Diese Veranstaltung enthält eine Produktpräsentation, wofür die/der Vortragende vom Hersteller finanziell und/oder sachlich unterstützt wird. Das umfasst bereits die kostenfreie zur Verfügungstellung der vorgeführten Lehrmittel oder Experimente zum Zweck der Präsentation.