VP 03

Ein neuer Blick auf Interesse und Physik
Vortragende/r: Prof. Dr. Susanne Heinicke
Co-Autoren:Julia Welberg, Daniel Laumann
Institution:Institut für Physikdidaktik, Universität Münster
Datum:22. September 2022
Zeit:09:00 - 09:45 Uhr
Raum:3b
Plätze:noch 125 Plätze frei
Hinweis:online

Mädchen mögen dieses, Jungen liegt eher jenes? - Die Debatte um Geschlecht und Interesse führen wir seit einigen Jahrzehnten im Physikunterricht, und kommen doch nicht so recht weiter. Denn gerecht wird es den so angesprochenen Gruppen ja doch nicht, gibt es doch natürlich auch Mädchen, die sich für physikalische und technische Sachverhalte interessieren und auch Jungen, für die das nicht gilt.

Wir gehen in einer aktuellen Studie der Interessenslage im Physikraum mit anderen Merkmalen wie Selbstwirksamkeitserwartung und Kreativität, aber vor allem auch der Unterscheidung in „Systematisieren“ und „Empathisieren“ (aus der Braintype-Forschung) nach. Diese Merkmale zeigen eine wesentlich bessere Aufklärungsmächtigkeit in Bezug auf das (mangelnde) Interesse an Physikunterricht.

Wir stellen in diesem Vortrag die Ergebnisse unserer Studien vor und diskutieren gemeinsam, welche Schlussfolgerungen wir daraus für die Gestaltung eines möglichst viele Lernende ansprechenden Physik- und naturwissenschaftlichen Unterrichts ziehen können.