VP 01

Ein jahrgangsübergreifendes MINT-Projekt: Satellitenkontakt zur Antarktis-Forschungsstation
Vortragende/r: Dr. Gerold Kiesslich
Institution:Goethe Gymnasium Berlin-Lichterfelde
Datum:21. September 2022
Zeit:11:15 - 12:00 Uhr
Raum:3a
Plätze:noch 128 Plätze frei
Hinweis:online

Schüler:innen der 8. bis 12. Klasse des Goethe Gymnasium Berlin-Lichterfelde sprechen live mit Forscher:innen auf der deutschen Antarktis-Station Neumayer-III des Alfred-Wegner-Instituts und stellen ihre Fragen - zum Leben auf der Station, wie man sich auf den einjährigen Aufenthalt vorbereitet, woran dort geforscht wird oder wie man die lange Polarnacht mental aushält. Und sie bekommen kompetente Antworten aus erster Hand und mit einer viertel Sekunde Zeitverzögerung, da das Funksignal von Berlin fast 80.000 km über einen geostationären Satelliten ins ewige Eis zurücklegt.

Spannend für die Schüler:innen war aber nicht nur das Gespräch: Die Funk AG der Schule hat die notwendige Sende- und Empfangstechnik gebaut und getestet. Der beteiligte Wahlpflichtkurs Physik der 8. Klasse lernte unter anderem, wie elektromagnetische Wellen funktionieren, warum ein Parabolspiegel gute Dienste als Antenne leistet und was ein Up- und ein Downlink ist. Der Leistungskurs Physik konnte sein trockenes Lehrbuchwissen z.B. zur Informationsübertragung über geostationäre Satelliten mit Leben erfüllen.
In diesem Vortrag werden die Aspekte dieses Projektes von der Einbettung in den regulären Unterricht, der technischen Umsetzung und ihren Hürden bis zum erfolgreichen Schulevent präsentiert und diskutiert.