VB 03

Lichtverschmutzung und Insektenschutz im Unterricht
Vortragende/r: Johanna Reinhard
Institution:Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)
Datum:21. September 2022
Zeit:11:15 - 12:00 Uhr
Raum:2a
Plätze:noch 139 Plätze frei
Hinweis:online
Die Referentin bittet darum, vorab folgenden Fragebogen auszufüllen:
https://s2survey.net/FoBi-Insekten_A/?r=20220921

Mehr wohlwollendes "Ohhh", weniger abschätzendes "Ihhh", mehr Dunkelheit, weniger künstliches Licht. Spätestens seit der Krefelder Studie 2017 sind Ökologen in Alarmbereitschaft versetzt. Innerhalb von knapp 30 Jahren ist die Biomasse der Fluginsekten um 76% zurückgegangen. Und das in Naturschutzgebieten. Auch Lichtverschmutzung trägt einen großen, oftmals unterschätzten Beitrag zum Insektenrückgang bei, könnte aber ein relativ einfach lösbares Umweltproblem sein.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen für Insekten zu begeistern und den Aspekt Lichtverschmutzung als ein lösbares Umweltproblem darzustellen. Unterrichtsideen, Material und Ideen für Praktika werden präsentiert und die Möglichkeit Schülerinnen und Schüler direkt an einem Bürgerwissenschaftlichen Projekt des IGBs teilhaben zu lassen, geboten.