VB 02

Bewerten meets fake-news – information literacy als Herausforderung des Biologieunterrichts
Vortragende/r: Lara Halbrock
Co-Autoren:Prof. Dr. Jürgen Menthe, Prof. Dr. Anke Meisert
Institution:Universität Hildesheim, Institut für Biologie und Chemie
Datum:16. September 2021
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Plätze:noch 34 Plätze frei

Biopolitische Themen wie der Verlust von Artenvielfalt oder die Impf-Debatte genießen im öffentlichen Raum vielfach eine hohe Aufmerksamkeit und werden oftmals sehr kontrovers diskutiert. Werden diese Themen im Biologieunterricht aus einer Bewertungsperspektive bearbeitet, bieten Ausschnitte dieser gesellschaftlichen Diskurse authentische Zugänge zu den entsprechenden Bewertungsproblemen. Diese Diskurse sind typischerweise von einer hohen faktischen und ethischen Komplexität gekennzeichnet und werden zunehmend von Beiträgen mit unzuverlässigen Informationsquellen oder gezielt manipulativen Falschnachrichten geprägt. Vor allem vermittelt durch die digitalen Medien nehmen Fake News mittlerweile weitreichenden Einfluss auf die persönliche Meinungsbildung und damit auf die politische Diskurskultur. Bewertungsprozesse, die Bezüge zu diesem realen Diskurs herstellen, sind mit der Herausforderung konfrontiert, die Quellen nicht nur inhaltlich zu bewerten, sondern auch bzgl. ihrer Seriösität bzw. Validität zu beurteilen. Hierauf zielt die Förderung von information literacy im schulischen Kontext. Im Vortrag wird ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das Schüler:innen im Kontext eines Bewertungsprozesses zur kritischen Einschätzung internetbasierter Quellen durch gezielte Aktivierung ihres Vorwissen sowie durch theoriebasierte Kriterien befähigen soll. Darüber hinaus werden Ansätze zur Förderung metakognitiver Fähigkeiten zur Identifikation eigener Fehlleistungen bei der Einschätzung von Quellen (z.B. narrative bias) zur Diskussion gestellt.