VC 01

Einfach genial? Mit interaktiven Präsentationen das eigenständige Lernen naturwissenschaftlicher Sachverhalte begleiten und unterstützen.
Vortragende/r: Jana Buchholz
Co-Autoren:Melina Jesgarz, Niklas Schneeweiß
Institution:Gymnasium Ernestinum Rinteln
Datum:15. September 2021
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Plätze:noch 7 Plätze frei

Interaktive Präsentationen können eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung sein, um Lernende beim selbstgesteuerten Lernen zu begleiten. Richtig umgesetzt stellen interaktive Präsentationen nicht nur Material bereit, sondern unterstützen gezielt durch Hilfestellungen und Impulse. Wir stellen anhand von genial.ly und Powerpoint vor, wie Lehrkräfte die beabsichtigten Lernprozesse auf wortwörtlich geniale Weise strukturieren können. Dazu erhalten die Teilnehmerinnen neben erprobten Praxisbeispielen aus den Fächern Chemie und Biologie auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die eine spätere Umsetzung im eigenen Unterricht unterstützt.