Online- und Offline-Förderkurse der Initiative für Hochbegabung e.V.
Vortragende/r: Dr. Franz-Josef Schmitt
Co-Autoren:Patrick Hätti, Raphael Zelter
Institution:Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Datum:04. März 2021
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:R03
Plätze:noch 31 Plätze frei

Die Initiative für Hochbegabung e.V. (www.infho.eu) unterstützt Kinder und Jugendliche mit hoher Begabung sowie ihre Eltern durch Kurse bei der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen, beim Lernen und beim sozialen Interagieren. In regelmäßigen Elternabenden sprechen wir über Erfahrungen und Probleme im Alltag der Kinder und ihrer Familien. Wir bieten die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden und sich mit ihnen auszutauschen.

Derzeit bietet Initiative für Hochbegabung e.V. regelmäßige Kurse für Kinder und Jugendliche, vorzugsweise samstags und sonntags. Darüber hinaus führen wir ganztags Ferienkurse durch. In Zukunft werden auch mehrtägige Kurse in den Ferien angeboten. Weitere Kurse sind nachmittags und abends unter der Woche geplant.
Die derzeitigen Kurse decken die Felder Naturwissenschaften, Robotik, Programmierung, Rollenspiele (in drei verschiedenen Ausführungen) und Astrophysik ab.
Unsere Ziele sind die Motivation von Kindern, sich außerhalb der Schule mit wissenschaftlichen Themen spielerisch beschäftigen und (gerade auch bei Mädchen) Interesse an MINT Fächern zu wecken oder einfach nur ihrer Phantasie in Rollenspielen freien Lauf zu lassen.

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde eine breite Palette an Online-Angeboten geschaffen, dazu gehören Kurse in virtuellen Elektronik- und Naturwissenschafts-Laboren, Online-Programmierung von Calliope und Arduino, von Scratch zu Python und auch Online-Rollenspiele. Kurse wie Schauspiel für Anfänger*innen, Cosplay und Bühnenkampf runden das aktuelle Programm ab.

Konkret würden wir gerne 5 charakteristische Methoden der Förderung begabter Kinder beispielhaft im Sinne einer Stärken/Schwächen-Analyse diskutieren und zentrale Merkmale gemeinsam erarbeiten.

Konkret sind dies reale NaWi-Kurse mit Experimenten, Online-Experimente im virtuellen Labor, Rollenspiele, Online-Programmierung und Exkursionen.
Dabei kann auch zum Tragen kommen, welche Stärken und Schwächen die Begabtenförderung überhaupt als Maßnahme zeigt und ob sich Online-Unterricht und/oder Homeschooling sinnvoll, und wenn ja, für welche Ausbildungsformen überhaupt, verstetigen läßt.