Vortragende/r: | Ann-Kathrin Krebs |
Co-Autoren: | Jörg Ostertag |
Institution: | Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
Datum: | 05. März 2021 |
Zeit: | 18:00 - 18:45 Uhr |
Raum: | R03 |
Plätze: | noch 37 Plätze frei |
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Ann-Katrin Krebs: ann.krebs@ph-gmuend.de
Jörg Ostertag: joerg.ostertag@ph-gmuend.de
Mit dem Modellprojekt „Teaching MINT^D“ möchte die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, gefördert vom Land Baden-Württemberg, die Diversitätskompetenz der Physik- und Technik-Lehramtsstudierenden erhöhen und damit langfristig dem Fachkräftemangel im MINT-Sektor entgegenwirken. Hierzu werden Inhalte und Formate entwickelt, die perspektivisch in der Lehre eingesetzt werden und zu einer impliziten Sensibilisierung der angehenden Lehrer:innen dienen sollen. Alle Inhalte sollen in der sog. Diversity-Toolbox zusammengefasst und veröffentlicht werden. Diese Toolbox gliedert sich in vier Module in der Interaktion und Methoden, sowie die Wahl der Fachinhalte und deren Kontextualisierung eine entscheidende Rolle spielt.
Mit unserem Beitrag möchten wir Ausschnitte aus dem Projekt vorstellen und zeigen, wie Sie mithilfe von Mikrocontrollern (z.B. senseBox und micro:Bit) die Interessen und individuellen Fähigkeiten Ihrer Schüler:innen in Ihrem Unterricht berücksichtigen und damit deren Motivation und Selbstwirksamkeit steigern können. Wir zeigen Ihnen Projekte, die sich am forschend-entdeckenden Lernen orientieren und überdies fächerübergreifende Zugänge ermöglichen, mit der Absicht, einen alltagsnahen Unterricht gestalten zu können, der die Interessen möglichst vieler Schüler:innen anspricht.
Unser langfristiges Ziel ist es, das MINT-Interesse der Schüler:innen nachhaltig zu steigern.