Vortragende/r: | Wolfgang Proske |
Co-Autoren: | Martin Schwab, Armin Knab (Gymnasium Kitzingen) |
Institution: | Schulchemiezentrum |
Datum: | 05. März 2021 |
Zeit: | 16:00 - 16:45 Uhr |
Raum: | R02 |
Plätze: | noch 14 Plätze frei |
Alltagsbezug ist ein wesentlicher Bestandteil des Chemieunterrichtes. Qualitative Nachweise und quantitative Bestimmungen eignen sich gut zur Veranschaulichung chemischer Sachverhalte. Das Ziel des Workshops ist es, erprobte Arbeitsvorschriften zur qualitative Analyse mittels Tüpfeltechnik und quantitativer Analyse mittels Halbmikrotitration vorzustellen. Umfangreiches Begleitmaterial steht elektronisch zur Verfügung.
Vorgesehene Experimente:
Qualitative und quantitative Analyse von Brausetabletten (Calcium, Magnesium, Ascorbinsäure), qualitative und quantitative Analyse von Bittersalz, Differenzierung von Speisesalzen auf der Tüpfelplatte, Cola auf der Tüpfelplatte,
Protein-Nachweise ohne Gefahr-Stoffe auf der Tüpfelplatte, Gehaltsbestimmung von aktivem Chlor in Chlorbleichlauge, Gehaltsbestimmung von Bullrichsalz und Salmiakgeist.
Anhand dieser Beispiele sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wir diese Verfahren in den Unterricht integriert werden können.