Vortragende/r: | Kim Ludwig-Petsch |
Institution: | Deutsches Museum, Didaktik der Physik AG Kuhn TU Kaiserslautern |
Datum: | 04. März 2021 |
Zeit: | 18:00 - 18:45 Uhr |
Raum: | R10 |
Plätze: | nur noch Warteliste |
Hinweis: | Herr Ludwig-Petsch beabsichtigt, den Teilnehmern vor der Veranstaltung weitere Instruktionen zu uebermitteln. Mit der Buchung dieses Workshops willigen Sie deshalb ein, dass wir zu diesem Zweck Ihre Mailadresse an Herrn Ludwig-Petsch weiterleiten dürfen. |
Smartphones sind zu einem ständigen Begleiter im täglichen Leben geworden. Jeder nutzt diese Geräte, meist ohne sich über deren technischen Hintergründe oder ihrer Potentiale bewusst zu sein. Durch die Vielzahl der verbauten Sensoren kann das Smartphone leicht in ein mobiles Physik-Labor verwandelt werden, mit dem Daten erfasst und physikalische Experimente durchgeführt werden können.
Für den naturwissenschaftlichen Unterricht werden bereits eine Vielzahl von Konzepten angewendet - aber wie sieht es mit außerschulsichen Lernorten aus? Technische und naturwissenschaftliche Museen bietet dieser Ansatz viel Potential für neue Möglichkeiten der Interaktion mit Objekten und Exponaten. Mit diesem Projekt erforscht das Deutsche Museum neue Wege, wie BesucherInnen Phänomene und Objekte in den Ausstellungen mit eigenen Geräten untersuchen und neu erleben können. Eine große Herausforderung dabei ist und bleibt: Wie lese und interpretiere ich die Messdaten?
In diesem Workshop lernen sie anhand praktischer Beispiele das Konzept des Deutschesn Museums kennen und erfahren, wie damit Kompetenzen beim Umgang mit Graphen gefördert werden können.