VP 26-001
Vortragende/r: | Prof. Dr. H. Joachim Schlichting |
Institution: | Institut für Didaktik der Physik Universität Münster |
Datum: | 26. März 2018 |
Zeit: | 15:10 - 16:05 Uhr |
Raum: | 0250 |
Die Diskussion über die Unversöhnlichkeit zwischen der natürlichen und wissenschaftlich-technischen Lebenswelt wird immer mehr durch Forschungen unterwandert, in denen Lösungen für technische Probleme in zunehmendem Maße in der Natur gesucht und gefunden werden. Neben der gesellschaftspolitischen Bedeutung dieser Konvergenz innerhalb der naturwissenschaftlichen Forschung bietet sich für die MINT-Fächer der allgemeinbildenden Schulen die Chance, diesen Entwicklungen im Unterricht Rechnung zu tragen. An ausgewählten Beispielen wird für den Physikunterricht skizziert, dass ganz unterschiedliche biologische Phänomene eine physikalische Dimension haben und interessante zeitgemäße Kontexte für den Physikunterricht abgeben können.