VP 27-005
Vortragende/r: | Dr. Bianca Watzka |
Co-Autoren: | Raimund Girwidz |
Institution: | LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik |
Datum: | 27. März 2018 |
Zeit: | 14:00 - 14:55 Uhr |
Raum: | 0250 |
Der Einsatz von Sensoren im Physikunterricht eröffnet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler durch attraktive Unterrichtstätigkeiten und interessante Kontexte zu motivieren. Der Sensor nimmt dazu zwei Funktionen im Unterricht ein. Erstens, kann er als Messgerät eingesetzt werden. In dieser Funktion ermöglicht der Sensor das Einbringen von authentischen Problemstellungen in den Unterricht und das Erkunden von Alltagssituationen. Zweitens, kann der Sensor der physikalische Lerngegenstand des Unterrichts sein. Im Vordergrund stehen dann sein Aufbau und Funktionsprinzip.
In diesem Vortrag werden zu verschiedenen Sensoren kontextorientierte Unterrichtssequenzen vorgestellt, bei denen beide Funktionen des Sensors berücksichtigt sind.