VI 28-004
Vortragende/r: | Prof. Dr. Michael Fothe |
Institution: | Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Datum: | 28. März 2018 |
Zeit: | 14:00 - 14:55 Uhr |
Raum: | 3414 |
Mitunter ist zu lesen: Alle Schülerinnen und Schüler sollen das Programmieren erlernen, da Fortschritt bis auf Weiteres eng mit Algorithmen und dem Entwickeln von Computerprogrammen verbunden ist.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung setzten 20 Klassen der Sekundarstufe I acht Testaufgaben ein (März-Juni 2017), mit denen grundlegende Kompetenzen zum Programmieren überprüft wurden. Der Test soll helfen, den Lernstand der Schülerinnen und Schüler genauer kennenzulernen und typische Fehler zu ermitteln.
Im Vortrag wird der Test vorgestellt und es geht um historische Bezüge (vor allem zur Konzeption der Analytical Engine und zu Ada Lovelace). Im Zusammenhang mit dem Standardalgorithmus "Tausch zweier Werte" werden mentale Modelle zu Wertzuweisungen thematisiert. Und ein Papagei spielt auch noch eine wichtige Rolle.