VM 27-006
Vortragende/r: | Frank Reinhold |
Co-Autoren: | Hoch, Stefan; Werner, Bernhard; Richter-Gebert, Jürgen; Reiss, Kristina |
Institution: | Technische Universität München, TUM School of Education |
Datum: | 27. März 2018 |
Zeit: | 14:00 - 14:55 Uhr |
Raum: | 0350 |
Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereiche der mathematischen Grundbildung. Bisherige Forschungsarbeiten gehen davon aus, dass ein handlungsorientiertes Arbeiten und die aktive Veränderung mathematischer Darstellungen durch die Schüler/innen den Lernprozess unterstützen kann. In diesem Zusammenhang können mobile elektronische Geräte eine Möglichkeit zur Umsetzung geeigneter Lernumgebungen darstellen. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wird untersucht, inwieweit der Einsatz von Tablet-PCs einen Einfluss auf den Anfangsunterricht zur Bruchrechnung hat. Dafür wurde ein digitales Lehrbuch für iPads entwickelt, das besonderen Wert auf interaktive und adaptive Aufgaben legt und Darstellungswechsel einfordert. Zur Evaluation nahmen 474 Sechstklässler/innen in drei Gruppen an einer vierwöchigen Interventionsstudie teil. Gruppe 1 arbeitete mit dem iBook auf iPads, Gruppe 2 mit der gedruckten Version des iBooks in Buchform (Experimentalgruppen). Zur Kontrolle von Effekten durch das Unterrichtsmaterial arbeitete Gruppe 3 mit konventionellen Schulbüchern. Die Experimentalgruppen erzielten in einem Posttest signifikant bessere Ergebnisse als die Kontrollgruppe. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler/innen von einer Lernumgebung, in der zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen gewechselt werden muss, profitieren können. Jedoch konnte der erwartete zusätzliche Effekt durch die Verwendung interaktiver und adaptiver Inhalte auf dem iPad nicht bestätigt werden.