VI 26-002
Vortragende/r: | Alexander Hug |
Institution: | Universität Koblenz-Landau |
Datum: | 26. März 2018 |
Zeit: | 16:20 - 17:15 Uhr |
Raum: | 2050 |
Der Begriff "Privacy" bzw. „Privatsphäre“ hat spätestens durch die Enthüllungen von E. Snowden 2013 wieder an Bedeutung gewonnen und wird öffentlich diskutiert. Unabhängig von der Form unserer Internetnutzung (E-Mail, Chat, soziale Netzwerke, ...) werden wir nicht nur von Facebook und Co., sondern auch von Geheimdiensten wie der NSA „belauscht“, sodass man sich Fragen der Art stellen muss, ob und wie ich mich vor "Big Brother" schützen kann oder ob es nicht sogar die Aufgabe des Staates ist, mich zu schützen.
Diese gesamte Thematik gehört in einen zeitgemäßen, kontextorientierten Informatikunterricht, um die Datenschutzkompetenz bei Schülern zu fördern. Im Vortrag werden drei Schwerpunkte gesetzt. Zuerst wird der Versuch unternommen, das Themengebiet zu ordnen und Anknüpfungspunkte zum „klassischen“ Informatikunterricht (und auch dem Unterricht anderer Fächer) aufzuzeigen. Dadurch wird der Umfang der gesamten Thematik einmal herausgestellt. Innerhalb des zweiten Teils wird ein vom Autor entwickeltes Datenschutzkompetenzmodell vorgestellt. Der dritte Teil des Vortrags zeigt Unterrichtsbeispiele zu ausgewählten Themen auf.