VP 28-003
Vortragende/r: | Ludwig Huber |
Co-Autoren: | Andrea Renner, StDin; Karl von Closen Gymnasium Eggenfelden |
Institution: | Gymnasium Pfarrkirchen |
Datum: | 28. März 2018 |
Zeit: | 09:40 - 10:35 Uhr |
Raum: | 2050 |
Die Handy-Kamera ist allzeit bereit und wird von den Jugendlichen ständig verwendet, um Foto und Videos zu erstellen. Viele Handy nehmen Videos mit einer Bildrate bis zu 240 Bildern pro Sekunde auf.
Das Potential dieser Kameras für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist deutlich größer, als es sich die meisten Nutzer vorstellen können. Für trickreiche Aufnahmen und deren Weiterverarbeitung gibt es diverse Apps. In diesem Vortrag werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Zeitlupen-Videos im Mechanik-Unterricht vorgestellt, die Dokumentation von Freihandexperimenten und die Bewegungsanalyse mit Hilfe von Videoauswerteprogrammen wird detailliert dargestellt. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Einsatz einer Stroboskop-App für das zweidimensionale Mechanik-Konzept in der Jahrgangsstufe 7 des LehrplanPlus.