VT 27-003
Vortragende/r: | Martina Parrisius |
Co-Autoren: | Elke Becker |
Institution: | Fraunhofer Institut für Chemische Technologie, TheoPrax-Zentrum |
Datum: | 27. März 2018 |
Zeit: | 15:10 - 16:05 Uhr |
Raum: | 2050 |
MINT-Begeisterung im Allgemeinen und Technik-Begeisterung im Besonderen bei Schüler*innen zu wecken und diese Begeisterung am Ende zu einer entsprechenden Berufswahl zu führen – dieser Herausforderung müssen sich Schulen stellen, aber gefragt ist hier am Ende die ganze Gesellschaft inklusive Wirtschaft. Schüler*innen werden bekanntlich gerade dann motiviert sich mit Technik auseinanderzusetzen, wenn sie sich unmittelbar betroffen fühlen und ihre eigene Lebenswelt angesprochen wird. Sie können z.B. über ein Technik-Projekt nach der TheoPrax-Methodik an die Arbeitswelt von Unternehmen herangeführt werden und lernen Berufe, aktuelle Forschungsbereiche sowie Aspekte der Nachhaltigkeit kennen, die ihnen so zuvor nicht bekannt waren. Diese Technik-Projekte sind Schubladenthemen von Unternehmen, Forschungsinstitutionen,Kommunen o.a., die Schüler*innen (im Team) angeleitet aber eigenständig in einem realen Angebots-Auftragsverhältnis bearbeiten. Sie lernen dabei erste Schritte im Projektmanagement und agieren als Partner auf Augenhöhe mit dem Auftraggeber und den Betreuern. TheoPrax-Zentren und andere außerschulische Lernorte wie spezielle Schülerforschungszentren oder offene Jugendwerkstätten unterstützen die Schulen dabei (www.theo-prax.de; www.lab2venture.de).
Der Vortrag beleuchtet mit praktischen Beispielen Wege zur Umsetzung und zur Bewältigung der besonderen Herausforderungen und zeigt gleichzeitig die Chancen auf.