VM 13

Funktionen und Analysis auf NEUEn WEGEn in der Einführungsphase in Niedersachsen
Vortragende/r: Henning Körner
Institution:Studienseminar Oldenburg für Lehramt an Gymnasien/Graf-Anton-Günther Schule
Datum:21. November 2017
Zeit:13:00 - 13:45 Uhr
Raum:39
Plätze:noch 1 Plätze frei

1. Wie gestaltet man den Einstieg in die neue Einführungsphase am Gymnasium und der IGS?
2. Wie gelingt eine verstehensorientierte Einführung in die Analysis?
zu 1.: Der Einstieg in die neue Einführungsphase am Gymnasium und an der IGS wird von der Verknüpfung von Wiederholungen der Kerninhalte aus den Inhaltsbereichen zu Funktionen mit der Erarbeitung neuer Funktionen und Weitungen bisheriger Fragestellungen geprägt sein.
Es wird aufgezeigt wie dies lerngruppenspezifisch mit NEUE WEGE in unterschiedlicher Weise erreicht werden kann.
Zu 2. Es wird ein Konzept für die Analysis vorgestellt, das einerseits altersgerechte Schüleraktivitäten ermöglicht, andererseits aber auch die Schwierigkeiten der Begriffsbildungen nicht unter den Teppich kehrt. Anschaulichkeit, Berücksichtigung von Intuitionen, aber auch Reflexionen über Fehlvorstellungen und Begriffsbildungen stehen im Zentrum.