VP 04

Von der Physik der Katastrophen zu Katastrophen im Physikunterricht
Vortragende/r: Oliver Laux
Institution:Cornelsen Experimenta GmbH
Datum:21. November 2017
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:7
Plätze:noch 1 Plätze frei

Eine Katastrophe pro Tag – das ist das erstaunliche Ergebnis einer Auswertung seriöser Nachrichtenquellen. Bei einer möglichst realitätsnahen und spannenden Gestaltung des eigenen Unterrichts lässt sich das Thema „Katastrophen“ somit kaum umgehen. Doch wie lassen sich Katastrophen im Einklang mit dem Rahmenlehrplan unterrichten?

Die Antworten darauf liefert dieser kurzweilige und mit zahlreichen Experimenten und Praxisbeispielen gespickte Vortrag. Dabei wird nicht nur gezeigt, wie sich aus Katastrophen motivierende Einstiegskontexte ableiten lassen. Es wird auch enthüllt, wie sich Flugzeugabstürze oder erfolglose Rettungsversuche ganz im Sinne eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts verhindern lassen.
Abschließend wird eine einfache Katastrophenmaschine gebaut. Mit ihr lassen sich Instabilitäten mit sprunghafter Lageänderung, mechanische Hysterese und chaotisches Verhalten vorführen und messen. Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Anfangsunterricht Mechanik können mit ihren Erkenntnissen die Stabilität einer solchen Maschine vorhersagen. Anhänger der theoretischen Physik dürfen sich dabei im Zuge der Sachanalyse auf die obligatorische Taylor-Reihentwicklung sowie der darauf aufbauenden Auswertung kubischer Näherungspolynome freuen.