Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung

Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler stellt für Lehrkräfte eine
immer größere Herausforderung dar, auf die  die Lehrerbildung gezielt vorbereiten muss. Besondere Anforderungen  ergeben  sich  in  allen  Schulformen  durch  die erhöhte Leistungsheterogenität der Klassen,  durch die Inklusion von Lernenden mit Behinderungen und den Umgang mit  Lernschwierigkeiten bis hin zur  Begabung.  Dies erfordert nicht nur in den  nicht-gymnasialen Schulformen umfassende fachdidaktische Kompetenzen. Die Revision der KMK-Standards für die Lehrerbildung 2014 hat
diese  Ausbildungsanforderung  mit  Blick  auf  Heterogenität  und  Inklusion  ebenfalls  noch  stärker  betont. Viele Standorte  haben  daher  begonnen, interessante  Ideen und  Ansätze  zu entwickeln, um Lehrkräfte auf das Unterrichten in heterogenen und insbesondere inklusiven Klassen gezielt mathematikdidaktisch vorzubereiten.
Ziel der Fachtagung:  Im Rahmen der  Fachtagung  werden erste Ideen  ebenso wie  gut etablierte Konzepte  diskutiert,  um  gemeinsam  Perspektiven  für  die  mathematikdidaktische  Lehrerbildung  auszutauschen und weiter  zu entwickeln.

Weitere Infos finden Sie hier.

Impressum

MNU

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Bundesgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Oliver Seeberger

MNU-Geschäftsstelle
Vossenacker Str. 9
41464 Neuss

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: 69 VR 4592

USt-IdNr.: DE118714371

Telefon
+49 (0)2131 7135710
E-Mail
info(at)mnu.de
oliver.seeberger(at)mnu.de

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Vorsitzender: Frank Herrmann

E-Mail
frank.herrmann(at)mnu.de

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns

Seitenübersicht