Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht
Auf seinen Internetseiten hat das Schulministerium NRW einen Ergänzungserlass zur verbindlichen Einführung von graphikfähigen Taschenrechnern [10.04.2014] veröffentlicht.
Darüber hinaus sind auf einer Angebotsseite weitere Materialien veröffentlicht:
- eine Präsentation „GTR im Mathematikunterricht an allgemeinbildenden Schulen“
- FAQ „Häufig gestellte Fragen zur Einführung eines GTR an allgemeinbildenden Schulen“ zum Download
- eine Liste „Anforderungen an die Funktionalität eines GTR“ zum Download
Weitere Informationen gibt es dort auch zum Beruflichen Gymnasium.
Links:
GTR-Erlass vom 27.06.2012
Link:
http://www.lv-westfalen.mnu.de/images/documents/GTR-Erlass-20120627.pdf
Zum Ergänzungserlass
Link:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/140410/Kontext/Ergaenzungserlass.pdf
Brief vom Ministerium an die Schulen
Link:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/140410/index.html
Zur Angebotsseite des Ministeriums
Link:
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/gtr/angebot-home/graphikfaehige-taschenrechner-im-mathematikunterricht-der-gymnasialen-oberstufe.html
Pressemitteilung des Ministeriums vom 10. April 2014
Link:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressemitteilungen/2014_-16_-Legislaturperiode/PM20140410/pm_10_04_14-GTR-Erlass.pdf
Zur Diskussion:
Alternativen zum graphikfähigen Taschenrechner gibt es mittlerweile genügend. Hat das Ministerium auf eine veraltete Technologie gesetzt? Die Zeitschrift c’t (Nr. 15 vom 27.06.2015) macht sich in einer Glosse schon lustig über den Einsatz von Taschenrechnern in der Schule. Brauchen wir nicht ein Gesamtkonzept für den (sinnvollen) Einsatz neuer Technologien in der Schule?
Wir werden diese Frage weiter in unserem Forum diskutieren.